Richtiges Tragen hinterfragen. Ein spannender und sehr lehrreicher Blogbeitrag mit persönlichem Video für meine Mamis. Wie trage ich mein Baby richtig und weshalb kann ich es überhaupt falsch tragen?
Richtig Tragen, meinen Rücken fragen
Immer wieder besprechen wir in den Livekursen das Thema Rückenschmerzen. Ganz viele Mamis sind davon betroffen und oft ist die Ursache nicht weit her zu holen. Ich habe über die letzten Jahre festgestellt, dass es zwei Tragekategorien gibt und beide sind nicht sehr vorteilhaft für deinen Rücken. Mehr Infos erhältst du in meinem Video ganz am Ende des Blogbeitrages.
Tragetyp 1: Rückenschmerzen im oberen Rücken
Viele Mamis tragen ihr Baby auf ihrer Brust und fallen mit den Schultern nach vorne. Es entsteht ein grosser Druck im oberen Rücken und auch die Brustwirbelsäule rundet sich und steht unter Spannung.
Lösung: Versuche deine Mitte zu aktivieren und kompakt zu halten, schiebe deine Brust nach vorne und rolle deine Schultern locker nach hinten. Stell dir vor jemand zieht dich an deinem Scheitel nach oben. Versuche aktiv zu stehen und zu gehen und auf deine aufrechte Körperhaltung zu achten, so kannst du deinen oberen Rücken entlasten.
Tragetyp 2: Rückenschmerzen im unteren Rücken
Die zweite Kategorie der Mamis lehnt leicht nach hinten wobei sie in ein Hohlkreuz fallen und im Lendenwirbelbereich ein Druck entsteht. Die Muskulatur arbeitet nicht mit und so muss der untere Rücken die ganz Last alleine tragen.
Lösung: Versuche deine Mitte zu aktivieren und kompakt zu halten, richte dich wie eine Kerze auf und stelle dir vor jemand zieht dich an deinem Scheitel zur Decke. Versuche auch hier aktiv zu stehen und zu gehen, achte auf deine aufrechte Körperhaltung und rolle deine Schultern locker nach hinten.
So meine lieben Mamis, hier im Video erkläre ich euch alles noch einmal ganz genau. Viel Spass beim Schauen und ausprobieren.
Herzliche Grüsse und gutes Tragen. Marina
Comments