top of page

Wenn das Herz zu früh Abschied nimmt: Heilende Worte nach einer Fehlgeburt



In den über zehn Jahren, in denen ich euch Mamis und auch Frauen begleite, habe ich euch nicht nur als Trainerin zur Seite gestanden, sondern durfte euch auch als Coach unterstützen. Meine grosse Leidenschaft ist es, Frauen auf ihrem Weg zu Stärke und Wohlbefinden zu unterstützen – sowohl mental als auch körperlich. Durch die vielen wundervollen Begegnungen mit unzähligen Mamis und meinem grossen Wissen im Bereich Trauma und Somatic Experiencing, habe ich einen Weg gefunden den Mamis zu helfen, so dass sie den tiefen Schmerz lernen anzunehmen und so langsam wieder festen Boden unter den Füssen gewinnen können.

Ich hatte keine einfache Vergangenheit und weiss was es heisst, wenn sich Trauer ausbreitet und sich vieles im Körper anstaut - man sich hilflos fühlt - ja oft sogar den Kontakt zum eigenen Körper verliert. Durch meine persönliche Weiterentwicklung konnte ich viel erkennen und bin nun auf dem Weg mein Ziel zu erreichen. Transform PAIN in to POWER. Aber nun nicht über mich, wir widmen uns den kleinen Seelen, die uns zu früh verlassen haben und den grossen Seelen, die im Schmerz zurück geblieben sind.


Die stille Trauer: Fehlgeburt als Teil vieler Lebensgeschichten

Es ist eine Erfahrung, die in der Schweiz jedes Jahr etwa 20.000 Frauen teilen, und doch ist jede Geschichte einzigartig und zutiefst persönlich. Ich finde es schade, dass der Verlust eines so kleinen Babies noch immer oft verschwiegen wird. Ich wünsche mir mehr Offenheit, Anerkennung und auch Fürsorge für die Hinterbliebenen. Im MUMIFit findest du eine vertrauenswürdige und sichere Umgebung dich mitzuteilen, sei es online oder vor Ort. Die verschiedenen Geschichten berühren mich immer zutiefst und es ist mir wichtig, dass ihr wisst, dass ich für euch da bin. Egal ob du im Kurs bei uns bist oder nicht. Du darfst mich jeder Zeit kontaktieren. Es ist traurig, fast jede fünfte Schwangerschaft endet in einer frühen Fehlgeburt, und in diesen Momenten der Stille beginnt eine oftmals ungehörte Fürsorge, die bereits mit der Schwangerschaft ihren Anfang nimmt.


Von Herz zu Herz: Die Bedeutung von empathischer Begleitung

In meiner Rolle als MUMIFit-Trainerin und Coach habe ich etwas wichtiges gelernt, Frauen und Mütter brauchen und verdienen bewussten Raum und Respekt. Ich sehe wie wichtig es ist, einen sicheren Rahmen zu schaffen, für die Mamis da zu sein, ein offenes Ohr zu haben und sie wissen zu lassen, dass sie ankommen dürfen, genau so wie sie sind. Diverse Themen rund ums Muttersein brauchen Vertrauen und wenn es um Trauer und deren Heilung geht, ist es so wichtig sein Herz zu öffnen und dem Schmerz einfach seinen Platz zu geben. Es ist meine tiefste Überzeugung, dass durch empathisches Zuhören, einfach da sein und sanfte, aufbauende Bewegung ein Weg durch den Nebel des Verlustes gefunden werden kann. Dazu arbeite ich zur Zeit an einem Projekt das hoffentlich im 2025 erscheinen wird.


Die körperliche und emotionale Reise: Den eigenen Weg finden

Wenn eine Fehlgeburt eintritt, ist es wichtig, innezuhalten dem Atmen zu lauschen und aus der Stille heraus zu entscheiden, welcher Weg sich richtig anfühlt. Du bist nicht alleine, auch wenn in unserer Gesellschaft oft nicht offen darüber gesprochen wird. Bitte zweifle nicht an dir und zweifle nicht an deinem Körper. Du bist wundervoll und dein Körper hat nichts falsch gemacht!

Ich bin überzeugt und weiss es aus eigener Erfahrung, dass Bewegung, Atmen, Dehnen und Bewegungsabläufe die Verbindung zwischen Körper und Geist wieder stärkt und so den Prozess der Heilung ins Fliessen bringt. Du bekommst langsam wieder Boden unter deinen Füssen und kleine Funken der Stärke und des Vertrauen machen sich bemerkbar.

Ich hatte schon einige Mamis betreut und die meisten haben sich entschieden ihre Rückbildung online zu besuchen, denn die Gruppe und der Kontakt zu den glücklichen Mamis hätte ihnen das Herz gebrochen. Da ist unser Online Rückbildungskurs GOLD wert und gibt so den benötigten privaten Rahmen und doch bin ich für die Mamis da und begleite sie sehr sehr gerne. Du darfst mich auch gerne anrufen, ich berate dich sehr gerne über alle Möglichkeiten.


Gemeinsam stark: MUMIFit Schweiz an eurer Seite

Wir bei MUMIFit Schweiz möchten Aufklärung bieten und unseren Mamis in diesen unsagbar schmerzhaften Momenten unterstützen. Wir möchten euch zeigen, dass es verschiedene Wege gibt, diesen Verlust zu verarbeiten, und dass niemand diesen Weg alleine gehen muss.

Lasst uns gemeinsam ein Netz des Verständnisses und der Unterstützung weben, in dem jede Frau, die eine Fehlgeburt erlebt hat, Geborgenheit findet. Ihr seid nicht allein, und eure Gefühle haben einen Platz in dieser Welt – heute und an jedem anderen Tag. Für IMMER! In Liebe Marina

138 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page