top of page

Rektus Diastase & Inkontinenz: Warum eine sinnvolle Rückbildung entscheidend ist

Aktualisiert: 23. Nov. 2023


Was ist eine Rektus Diastase oder oft auch Diastasis Recti genannt? Und was hat eine Rektus Diastase mit Inkontinenz zu tun? Ein spannender Blogbeitrag von Herzen, denn ich stelle immer wieder fest, dass Mamis oft nicht wissen was dieses unsichtbare Problem überhaupt ist.



Also let's start mit einer kurzen Aufklärungsrunde:

Eine Rektus Diastase ist eine Trennung der geraden Bauchmuskeln (siehe Bild), dies tritt gezwungenermassen auf, denn unsere Bauchmuskeln müssen sich während der Schwangerschaft dehnen, um Platz für das wachsende Baby zu schaffen. Oft bleibt diese Trennung bei vielen Mamis auch nach der Geburt bestehen und kann zu einer Reihe von Problemen führen, wenn sie nicht oder nicht richtig behandelt wird.


Als Mutter zweier Jungs und Dipl. Personaltrainerin mit über 10 Jahren Erfahrung im Bereich Fitness, Functional Movement, Beckenbodentraining und Frauenwohl habe ich hautnah miterlebt, wie wichtig eine sinnvolle Rückbildung nach der Geburt ist. Unser MUMIFit Rückbildungskurs beinhaltet unter anderem das sichere Schliessen der Rektus Diastase und bringt euch Mamis unglaublich viele Vorteile:


  • wir haben grossen Erfolg deine Inkontinenz wieder in den Griff zu bekommen

  • deine Körperhaltung verbessert sich massiv

  • wir lindern deine Rücken- und Nackenschmerzen

  • wir stabilisieren deine Gelenke, was vor allem Knieschmerzen lindert

  • deine Symphyse kann sich erholen und die Schmerzen verschwinden

  • du wirst mental stärker und fühlst dich immer wohler in deinem Körper

  • dein Rumpf wird wieder kompakt und deine Balance verbessert sich

  • nach einer Mehrlingsschwangerschaft super Erfolge mit unseren Spezialübungen

  • gib dir eine Chance und besuche die MUMIFit Schweiz Rückbildung wenn du verzweifelt bist und unbedingt bevor du dich irgendeiner Operation (Rektus Diastase, Senkung usw.) unterziehst


Meine lieben Mamis, ich kann es nicht oft genug erwähnen: Der Schlüssel zum Schutz vor zukünftigen Problemen liegt in einer konsequenten und fundierten Rückbildung.


Ich weiss, wir Mütter haben viel um die Ohren und sind so besorgt, dass es allen Familienmitgliedern auch wirklich gut geht. Liebe Mamis, bitte vernachlässigt euch selbst nicht in dieser bedeutenden Phase nach der Geburt. Es ist so wahnsinnig wichtig, diese unsichtbare Separierung ernst zu nehmen, denn die Auswirkungen einer unbehandelten Rektus Diastase kann langfristig zu diversen Problemen wie Rückenschmerzen, Haltungsproblemen und sogar Inkontinenz führen.

Leidest du bereits unter leichtem Urinverlust oder ist Inkontinenz für dich ein täglicher Begleiter, so ist es EIN MUSS eine fundierte Rückbildung zu besuchen. Die Separierung müssen wir gemeinsam schliessen um deinen Beckenboden so zu entlasten.


Durch gezielte und sehr spannende Übungen stärken wir die geraden Bauchmuskeln auf sichere Weise und die Separierung reduziert sich von Kursstunde zu Kursstunde. Gleichzeitig ist es wichtig, den Beckenboden zu trainieren, um eine optimale Funktion und Kontrolle wiederherzustellen. Wir trainieren darum unseren ganzen Körper um dein Gleichgewicht wieder herzustellen. Weisst du was? So macht rückbilden so richtig Spass, denn deine Fortschritte lassen nicht lange auf sich warten!


Auf geht's ihr Lieben: Eine Rückbildung ist eine Investition in die eigene Gesundheit und dein Wohlbefinden, die sich langfristig extrem auszahlt!


Herzliche Grüsse Marina

Deine MUMIFit-Trainerin


PS: Falls du Lust hast mit mir gemeinsam deine Rückbildung zu starten, klick aufs Bild. Ich freue mich auf dich!!




99 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page